Diese Ausbildung richtet sich an ausgebildete Lehrpersonen und befähigt dazu KoSo im Rahmen des eigenen Unterrichts anzuwenden oder KoSo-Kurse zu erteilen. Nach Abschluss der gesamten KoSo-Tutor-Ausbildung erhält man eine Bescheinigung über den absolvierten Kurs, die Erlaubnis den Begriff KoSo zu benutzen, ein Exemplar des KoSo-Lehrbuchs und eine einjährige Mitgliedschaft beim Verein KoSo Schweiz.
Inhaltliche Schwerpunkte
Tag 1 | Der Ansatz von KoSo in Abgrenzung zu anderen Formen sozialen Lernens; didaktische Grundsätze; Kommunikationsmodelle; Übungen zu Wahrnehmung und Interpretation. |
Tag 2 | Die Bedeutung des Konstruktivismus für Pädagogik und Kommunikation; Feedbackstrukturen; der Umgang mit unterschiedlichen „Landkarten“; Einsatz von Übungen des Impro-Theaters. |
Tag 3 | Grundlagen der Gruppendynamik und Teamdynamik, Übungen für das Klassenzimmer; Selbstbild-Fremdbild. |
Tag 4 | Die Dramadynamik und der Umgang damit; andere Modelle der Konflikttransformation; Übungen zum „Werteverhandeln“ in Gruppen. |
Tag 5 | Das Modell des „Inneren Teams“ nach Schulz von Thun; die Wertewelten nach Graves als Brille für den Blick auf KoSo; altersgemässer Einsatz der Übungen. |
Tag 6 | Der Einsatz von grösseren Rollenspielen in Klassen; Möglichkeiten der Umsetzung im eigenen Schulkontext; Anpassung des Curriculums; Einbindung der Schulpartner. |